Stiftungsaufruf

Gemeinschaft erleben, Abenteuer bestehen, soziale Kompetenzen entwickeln – grundlegende Ziele von uns Pfadfindern. Bei ihnen können Kinder und Jugendliche dies erleben. Hierbei werden Herausforderungen gemeinsam in Angriff genommen, Erfolge erzielt und Erfahrungen gesammelt, die im späteren Leben unbezahlbar sind und einen Jeden positiv prägen. Die Werte- und Orientierungsvermittlung hat dabei einen großen Stellenwert. Neue Wege zu gehen, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, Verantwortungsbereitschaft für sich selbst und Andere. Das sind die Eigenschaften, die einen Pfadfinder ausmachen.

Wir stehen zu den  pfadfinderischen Ideen und Werten und rufen daher zur Beteiligung an der „Pfadfinder Förderer Stiftung“ auf.

Die Pfadfinder Förderer Stiftung unterstützt das Pfadfindertum und die Jugendarbeit in Deutschland. Sie schafft Orte, an denen Kinder und Jugendliche sich im Zusammenleben mit der Natur entwickeln können. Sie fühlt sich dem Aufruf des Gründers der Internationalen Pfadfinderbewegung Lord Baden Powell verpflichtet,  das jeder Mensch die Welt etwas besser hinterlassen soll, als er sie vorgefunden hat. Die Stiftung hat als Ziel das Pfadfindertum und die Liegenschaften des Pfadfinderfördererkreis, über die Gegenwart hinaus, für weitere Generationen zu sichern.

Wir rufen Mitglieder, Ehemalige, Eltern, Freunde und Förderer der Pfadfinder dazu auf, sich mit einer Zuwendung an dieser Idee zu beteiligen.

gezeichnet

Gerold Gebhard, Stiftungsvorstand (Stamm Wilde Gesellen, Coburg)

Jürgen Giebel, stellv. Vorsitzender Stiftungsbeirat (Stamm Wilde Gesellen, Coburg)

Jasmin Müller-Alefeld,  Vorsitzende Stiftungsvorstand (Stamm Silberdistel, Coburg)