Freiwilligendienst

Bei uns gibt es die Möglichkeit sich im Bundesfreiwilligendienst einzubringen. Freiwilliges Engagement lohnt sich für alle und ist gerade auch für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben – oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden

Wir bieten jeweils 3 Stellen in unserem Pfadfinder Centrum Callenberg und auf dem Jugendzeltplatz Sauloch an.

Die Bereiche des Freiwiligendienst bei uns sind:

– Betreuung von Gästegruppen (An und Abnahmen)

– Hauswirtschaft

– Pflege des Zeltplatzes usw.

– Organisation und Mithilfe bei baulichen Arbeiten im/am Haus, und am Zeltplatz

– Mithilfe bei Ferienfreizeiten & Workshops

– Organisation, Planung und Durchführung von Gruppenstunden und Tagesaktivitäten

– Umsetzung eigener Ideen/ Projekte

Wir bieten:

• begleitende Seminarwochen und -tage
  • ein monatliches Taschengeld
  • 100% Sozialversicherungsbeiträge
  • 5 Wochen Urlaub

Der Jugendzeltplatz Sauloch ist ein ca. 9ha großes Gelände, auf dem sechs verschiedengroße Zeltplätze mit zwei Waschhäusern verteilt sind. Der Rest des Geländes besteht aus einem malerischen Hochwald mit Felsgruppen und einem Bachlauf. Der Zeltplatz bietet ideale Möglichkeiten fürPfadfinder, Verbände, Vereine und andere Jugendorganisationen ein Zeltlager mit bis zu 480 Personen mitten in der Natur durchzuführen.

Das Pfadinder Centrum Callenberg liegt unterhalb des wunderschönen Schloss Callenberg am Stadtrand von Coburg. Seit 1974 haben wir es zu einem Pfadfinderheim mit Zeltplatz aus- und umgebaut. Trotz seiner Nähe zur Stadt Coburg liegt es am Anfang des Callenberger Forst mitten in der Natur. Dadurch ist eine flexible Programmgestaltung für unsere Gäste möglich. Wir dürfen ganzjährig Jugendgruppen aus ganz Deutschland und Europa bei uns begrüßen. Desweiteren ist unser PCC Heimat von verschiedenen Coburger Pfadfindergruppen.