In Kürze erscheint  der erste Jugendroman „Die Chiffren und die sieben Säulen des Mutes“  unserer Pfadfinderschwester und Förderin Jennifer Kärnbach im Spurbuchverlag. Perfekt für alle, die auf Abenteuer aus sind!

Wenn Ihr „Die Chiffren“ über uns bezieht, unterstützt Ihr damit gleichzeitig noch unsere Pfadfinder Förderer Stiftung.

Kosten: 24,80 €  520 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Erscheinungstermin: Oktober 2020

Vorbestellung bei uns unter stiftung@pfadfinder-foerderer.de

(Diesen Exemplaren liegt exklusiv ein von Jenny handsigniertes Lesezeichen bei)

Buchvorstellung

Es wäre alles nach Plan gelaufen, hätte Marge nicht kurz vor Ende ihres Auftrages einen entscheidenden Fehler begangen. Beinahe zehn Jahre war es der vermeintlichen Leiterin des Waisenhauses geglückt, die Zwillinge Henry und Charlotte Hunter vor den Ceylon Noobs zu beschützen und vor den beiden zu verbergen, dass sie selbst Kinder von Spionen sind.

Doch statt die Zwillinge, wie vereinbart, pünktlich zu ihrem vierzehnten Geburtstag, an die Spionageakademie auf eine Inselgruppe im Südpazifik zu entsenden, willigt Marge überstürzt in eine fingierte Adoption ein. Charlottes Manometer, wie die Zwillinge ihr ausgeprägtes Bauchgefühl nennen, warnt vor der Gefahr. Doch es gibt keinen Ausweg – die Adoption ist längst beschlossene Sache. Siena, eine Schülerin der Spionageschule, rettet die beiden in letzter Sekunde aus der Hand der Gegenspieler und bringt sie auf die Insel.

An der Akademie holt Charlotte und ihren Bruder die Vergangenheit ein, über die sie selbst am wenigsten wissen. Gerüchte darüber, dass ihre Eltern den eigenen Tod vorgetäuscht haben könnten, um für die Gegenseite zu arbeiten oder dass sie gegen ihren Willen dort festgehalten werden, entfachen in den Zwillingen den Ehrgeiz, sich an der Akademie durchzubeißen. Sie wissen, es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsam mit ihren neuen Freunden Quinn, Leni und Clara die Wahrheit über ihre Eltern herauszufinden.

Womit sie nicht gerechnet haben ist, dass es da eine geheime Vereinigung – den Circle – gibt, der mit aller Macht verhindern will, dass ihnen dies gelingt. Und sie haben keinen blassen Schimmer, dass seine Mitglieder sich – perfekt getarnt -mitten unter den Menschen befinden, mit denen sie an der Akademie tagtäglich zu tun haben. Und so laufen die Zwillinge ins offene Messer: Schon bald bringt sie ausgerechnet die Person im Auftrag des Circles in Lebensgefahr, für die sie ihre Hand ins Feuer gelegt hätten.

Grußwort

Pfadfinder und Spurbuchromane gehörten vor vielen Jahren zusammen, wie Lagerfeuer und Stockbrot. Ich war damals nicht dabei, aber ich kann mir gut vorstellen, wie die Geschichten von Serge Dalens, Jean-Louis Foncine oder Guy de Larigaudie sowohl bei Lagern und Fahrten, als auch zu Hause einfach dazugehörten. Als ich angefangen habe, dieses Buch zu schreiben, hätte ich nie gedacht, dass ich mich am Ende einmal bei den großen Spurbuch-Autoren einreihen dürfte. Mein Traum ist es, diese Verbindung zwischen Pfadfinderei und Spurbuchroman mit den „Chiffren“ wieder aufflammen zu lassen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Mitfiebern und Mitdenken.

Gut Pfad, Jenny

Autoren-Porträt

Jennifer Kärnbach wurde 1983 geboren und war schon als Kind eine große Geschichtenerfinderin, die das Abenteuer und Reisen liebte. Schon im Studium fühlte sie sich hinundhergerissen zwischen der Pädagogik und der Germanistik. In so mancher Vorlesung fragte sie sich, ob sie auf der Hörsaalseite richtig war, wo die Lehramtsstudenten saßen, oder doch auf die andere gehörte, wo die künftigen Literaturwissenschaftler und Autoren Platz nahmen. Als Grundschullehrerin schrieb sie dann ihr erstes Kinderbuch und fand schließlich als Autorin im pädagogischen Sektor einen guten Mittelweg. Auf einem Roadtrip die kalifornische Westküste entlang, den sie 2015 mit ihrem Mann unternahm, geschah es dann: Ihr war, als hätten Henry und Charlotte ihr im Küstenort Monterey auf die Schulter geklopft und sie überredet, die Geschichte der beiden aufzuschreiben. Vier Jahre lang fehlte ihr der Mut doch 2019 dachte sie: Jetzt oder nie.

Und nun ist es 2020 endlich so weit: Ihr erster Jugendroman erscheint. Das feiert sie nun mit ihrem Mann und den beiden Kindern mit denen sie derzeit in Darmstadt lebt und von neuen Abenteuern träumt.

Pfadfinder

1998 stieg sie in einen Bus voller Pfadfinder, der in Richtung Tarnschlucht unterwegs war und hatte noch keine Ahnung, dass sie sich damit in eine Welt voller Abenteuer stürzen würde, die sie bis heute nicht missen möchte. Sie paddelte auf der Tarn, wanderte in der hohen Tatra der Slowakei, streifte durch toskanische Pinienwälder, schwamm in den Seen Schwedens, schlief am dänischen Strand unter freiem Himmel, wo sie mit tausenden Marienkäfern im Schlafsack erwachte und beobachtete Schweinswale in John o`Groats an der Nordspitze Schottlands. Die Gründerin des Horst Füchse (Eckental) ist heute Mitglied des Fördererkreises, liebt noch wie früher Lagerfeuer und Sternenhimmel, singt ihren Kindern jetzt die alten Pfadfinderlieder zum Einschlafen vor und ärgert sich immer noch, dass sie nie gelernt hat, richtig Gitarre zu spielen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.