Liebe Pfadfinder, Förderer, Eltern und Freunde.

Das Jahr 2020 ist ein außergewöhnliches Jahr. Das wussten wir schon lange, aber wir hatten dabei unser Jubiläum „100 Jahre Pfadfinder in Coburg“ im Sinn.

Leider ist es aber anders gekommen. Nach einer wahnsinnig tollen Auftakt Veranstaltung am Thinking Day auf dem Albertsplatz in Coburg ist seit Ende März erstmal nichts mehr wie es war.

Das Coronavirus stellt die Welt auf den Kopf und unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen , natürlich auch uns Pfadfinder.

Unsere Pfadfinder Förderer Stiftung kämpft ums Überleben (mehr Infos unter https://pfadfinder-foerderer.de/2020/03/25/informationen-ueber-die-auswirkungen-der-covid-19-krise-bei-den-pfadfinder-foerderern/), die geliebten Pfadfinder -fahrten, -lager, -aktionen und Gruppenstunden der Stämme müssen zur Zeit komplett ruhen und wir können noch nicht sagen wann und wie wir damit wieder starten können.

Eines unserer Pfadfindergesetzte ist „Ein Pfadfinder ist immer frohen Mutes“ und das sind wir. Wir alle zusammen kommen da durch, wir kämpfen und unsere Gemeinschaft wird die schwierige Zeit überstehen. Aber wir sind natürlich auch realistisch. Die Veranstaltungen zu „100 Jahre Pfadfinder in Coburg“ sind auf jeden Fall nicht wie geplant so bis zum Sommer durchführbar.

Deshalb haben wir uns vom Organisationsteam entschieden alle Jubiläumsveranstaltungen bis Ende August in das Jahr 2021 zu verschieben.

Für das: „Einmal Pfadfinder immer Pfadfinder Fest“, die Fotoausstellung, den Vortrag über die Wiedergründung der Cbg. Pfadfinder 1946, die Ausstellung im „Rückert 3“ werden wir zur gegebenen Zeit neue Termine veröffentlichen.

Das Jubiläumslager findet jetzt vom 29.05.-05.06.2021 im Pfadfinder Centrum Callenberg statt.

Den Lauterburglauf Anfang Oktober planen wir erstmal weiter und hoffen, dass wir diesen durchführen können.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber wir glauben fest daran, das es die Richtige ist.

100 Jahre Pfadfinder in Coburg muss gefeiert werden, das kann man einfach nicht absagen. Aber dazu gehören für uns auch Singerunden in einem Jurtenschloss, Übernachten mit den ganzen Gruppen, Geländespiele usw. aber vor allem gehört dazu, dass alle Generationen von Pfadfindern dabei seinen können.

Bleibt alle gesund, passt auf einander auf, seid hilfsbereit.

Gut Pfad

Alexander

für das Organisationsteam (Pfadfinder Förderer Stiftung, Pfadfinder Fördererkreis und Horst Rebellen)